Dekorationsmalerei Kassettenplattenrahmen für Dresdner Schloss

von Joachim Hugk

Gebäudetyp
Kulturbauten
Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Baustellenadresse
Taschenberg
01067 Dresden
beteiligt als
Subunternehmer
Auftragssumme
nicht angegeben
Ausführungsjahr(e)
2019
Gewerke
Maler

Beschreibung der ausgeführten Leistungen

Ziel war es, die historische Raumfassung und die Dekorationsmalerei der Holzkassettendecke des Langen Gangs im Dresdner Schloss wieder herzustellen. Dafür haben wir die Dekorationsmalerei für die drei Holzrahmen übernommen.

Alle drei Rahmen/Profile erhielten durch den Auftrag von Hautleim auf beiden Seiten eine Sperrung des Untergrunds. Danach folgte die Grundierung und eine Imprimitur. Materialausbrüche im Stoßbereich bzw. Befestigungs- und Nagellöcher wurden mit Perlleim benetzt und danach mit einem individuell hergestelltem Gemisch aus Marmormehl und Rügenkreide sowie Hautleim und Leinöl ausgebessert.

Der erste Kassettenplattenrahmen erhielt einen Imprimitur als ersten Anstrich und fünf verschiedene Farbtöne. Mit den verschiedenen Farbtönen wurde eine illusionistische Bemalung hergestellt.

Das erste Deckenprofil erhielt eine Imprimitur als ersten Anstrich und elf verschiedene Farbtöne. welche individuell aus der Grundfarbenpalette von SAX-Kaseintempera gemischt wurde.
Die Bemalung wurde mit dem Eierstabmotiv, und Eckblättern in den Gehrungswinkeln des Dekenprofils aufgetragen.

Das zweite Deckenprofil erhielt eine Imprimitur als ersten Anstrich und drei verschiedene Farbtöne. Auch bei diesem Profil wurde mit den verschiedenen Farbtönen eine illusionistische Bemalung hergestellt.

Verwendete Materialien/Bauteile

SAX-Kaseintempera
Marmormehl von Deffner + Johann
Hautleim
Rügenkreide
Perlleim

Beteiligte Unternehmen

Autraggeber / Bauherr Architekten und Fachplaner Handwerker und Lieferanten
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- u. Baumanagement
Niederlassung Dresden I
Königsbrücker Straße 80
01099 Dresden
nicht angegeben nicht angegeben

Letzte Aktualisierung 07.01.2021

Drucken PDF


Weitere Referenzen von dieser Firma