Falk Ullmann
Leiter Querschnittsverwaltung Landratsamt Freising

Falk Ullmann ist seit 1996 bei großen öffentlichen Auftraggebern in verschiedenen Fach- und Führungspositionen beschäftigt. Aufgrund seiner über 25-jährigen Expertise, kennt er die Anforderungen der Vergabestellen sowie die Hürden der Bieterseite genau und berät daher aus Leidenschaft und mit viel Praxiserfahrung.

Höhepunkte seiner bisherigen Arbeit sind die Restrukturierung der Vergabeprozesse der Landeshauptstadt München, der Aufbau eines fachlichen Fort- und Weiterbildungsprogramms in Bezug auf Vergaberecht und -praxis sowie die Umstrukturierung verschiedener Fachbereiche bei der stadtweiten SAP-Implementierung. Im Landratsamt Freising hat Falk Ullmann den HR-Bereich restrukturiert sowie strategisch neu ausgerichtet. Seit September 2023 ist er Leiter der Querschnittsverwaltung mit ca. 150 Mitarbeitenden in 5 Fachbereichen (HR, Organisation, IT, Finanzen, Vergabe) Er verantwortet u.a. den Aufbau eines zentralen Vergabewesens.

Mit diversen nebenberuflichen Standbeinen (u. a. Vergabeberatung, Führungskräfte Work Shops, Trainerfortbildungen) gibt Herr Ullmann sein Know How mit Freude weiter und bringt sich ein. Ehrenamtlich engagiert er sich im sportlichen Bereich in seinem Heimatverein als Sportdirektor und Trainer im Volleyball.

Vita

  • seit 09/2023 Abteilungsleiter der Zentralabteilung beim Landratsamt Freising

  • seit 2021 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht München

  • seit 2019 Bieterberatung mit QSV (www.qs-vergabe.de)

  • seit 2017 Beratung öffentlicher Auftraggeber in Vergabeangelegenheiten

  • seit 2004 selbstständiger Berater, Coach, Trainer, Trainerausbilder in Sport, Ausbildung, Unternehmensberatung

  • zahlreiche Fach- und Führungsfortbildungen/-seminare als Weiterbildungsmaßnahmen besucht und gehalten

  • 2020 – 2023 Personalleiter Landratsamt Freising

  • 1999 – 2019 Landeshauptstadt München in verschiedenen Fach- und Führungspositionen

<p>Falk Ullmann ist seit 1999 im Hauptberuf bei großen öffentlichen Auftraggebern in verschiedenen Fach- und Führungspositionen beschäftigt.</p>

<p>Höhepunkte waren dabei u. a. die Restrukturierung der Vergabeprozesse der Landeshauptstadt München im Rahmen des mehrjährigen E-Vergabe Einführungsprojektes, der Aufbau eines fachlichen Fort- und Weiterbildungsprogramms in Bezug auf Vergaberecht und Vergabepraxis sowie die Umstrukturierung verschiedener Fachbereiche bei der stadtweiten SAP-Implementierung. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber (seit 01/2020) verantwortet er die Prozessanalyse und Restrukturierung des kompletten arbeitsrechtlichen Bereichs (u. a. Onboarding, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Personalmanagement) und der damit zusammenhängenden Abläufe (Prozessmanagement). Parallel ist er verantworltich für den Aufbau eines zentralen Vergabewesens.</p>

<p>Mit diversen nebenberuflichen Standbeinen (u. a. Vergabeberatung) gibt Herr Ullmann sein Know How bestmöglich weiter und bringt sich ein. Ehrenamtlich engagiert er sich im sportlichen Bereich in seinem Heimatverein als Sportdirektor und Trainer im Volleyball.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Falk Ullmann

Webinar: Richtig rügen – Tipps aus der Praxis

Du bist Bieter und kannst noch nicht richtig abschätzen, auf welchem Weg und mit welchen Chancen Du Bieterfragen, Rügen und Nachprüfungsverfahren anwenden kannst? Dieses Webinar vermittelt Dir das nötige Wissen dazu.

ab 69
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Der richtige Umgang mit verschiedenen Vergabeverfahren

Was steckt eigentlich hinter nationalen und europaweiten Verfahrensarten? Verschiedene Vergabeverfahren lösen unterschiedliche Prozesse und Arbeitsschritte bei den Bietern aus. Um bestmöglich in jedem Verfahren zu agieren, sind jede Menge Punkte rechtlicher und praktischer Natur zu beachten.

ab 89
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Tendermanagement und Angebotsprozesse richtig strukturiert

Das Tendermanagement ist das professionelle sowie allumfassende Bearbeiten von Ausschreibungen. Die Organisation des - klassisch übersetzt - Ausschreibungsmanagements beinhaltet viele Schritte und mannigfaltige Möglichkeiten. Wie Du Dich als Bieter am besten organisierst, um in Vergabeverfahren optimal agieren zu können, erklären wir Dir in diesem Webinar.

ab 69
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Richtig bieten – Grundlegendes Vergabewissen

Du möchtest Deine Chancen bei der Teilnahme an Ausschreibungen erhöhen und Dir den Zuschlag sichern? Dann solltest Du dieses Webinar nicht verpassen! Erfahre, wie Du richtig bietest und wie Du besser einordnest, was die Erwartungen der ausschreibenden Stelle sind.

ab 209
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung

Webinar: Fehler im Vergabeverfahren – Jetzt richtig reagieren!

Beim Erstellen von Ausschreibungen kommt es gelegentlich zu Verfahrens- oder Inhaltsfehlern. Gründe dafür können zeitlicher Druck, fehlendes Fachwissen oder die Komplexität der Vergabethematik sein. Auf Bieterseite gilt es dann diese Fehler zu erkennen. Welche Reaktionsmöglichkeiten gibt es unter welchen Bedingungen (z.B. Rügefrist) und auf welche Art von Fehlern Du als Bieter achten musst, zeigt Dir unser Referent anhand Beispielen aus der Praxis.

ab 69
pro Teilnehmer & Seminar

14 Plätze verfügbar

Details & Buchung