Elbe, Errichtung gesteuerter Flutungspolder Dommitzsch, links, Planungsleistungen

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2697482
Vergabe­nummer
74/2022/60
Veröffentlicht am
08.02.2023 13:26 Uhr
Auftrag­geber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Angebots-/Teilnahmefrist
12.06.2023 10:00 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Gartenstraße 34; Ort: Rötha; NUTS-Code: DED52; Postleitzahl: 04571; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: +49 34206-588-0; E-Mail: betrieb.emuwe@ltv.sachsen.de; Fax: +49 34206-588-666; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.talsperren-sachsen.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2697482/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de;
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeiten: Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Elbe, Errichtung gesteuerter Flutungspolder Dommitzsch, links, Planungsleistungen; Referenznummer der Bekanntmachung: 74/2022/60
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 71320000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind Planungsleistungen für die Errichtung des gesteuerten Flutungspolder Dommitzsch, bestehend unter anderem aus Planungsleistungen für Deichbau/Deichinstandsetzung, Anlagenbau (Siele, Ein-/ Auslaufbauwerk, Absperrbauwerk) sowie Planungsleistungen im Rahmen der naturschutzfachlichen Planung.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: entfällt
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Es besteht die Möglichkeit für alle zwei Lose ein Angebot abzugeben. Die gemeinsame Beauftragung von Los 1 und Los 2 an einen Bieter wird nicht ausgeschlossen. Bei Wertungsgleichheit innerhalb der einzelnen Lose entscheidet jeweils das Losverfahren über die Auftragsvergabe.
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Errichtung gesteuerter Flutungspolder Dommitzsch
Los-Nr.: 1
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 71320000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED53; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Ortsteile Dommitzsch und Drebligar; Postleitzahl: 04880; Ort: Dommitzsch; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Los 1: Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021 Objektplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphase 1 – 4 Grundleistungen, Leistungen gemäß § 51 HOAI 2021 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke (Deich, Ein- und Auslaufbauwerk, Siele, Absperrbauwerk, Deichscharte) Leistungsphase 1-4 Grundleistungen, Fachplanung für die Technische Ausrüstung Leistungen gemäß § 55 HOAI 2021 Leistungsphasen 1 -4, Besondere Leistung – Nutzen – Kosten - Analyse, Besondere Leistung Regieleistung 2D-HN Modellierung, Besondere Leistung Regieleistung Geotechnik (Baugrund und Grundwassermessnetz), Besondere Leistung Regieleistung Vermessung, Besondere Leistung Erstellung Wege- und Evakuierungskonzept, Besondere Leistung Liegenschaftsbearbeitung, Besondere Leistungen Öffentlichkeitsarbeit / Projektberatungen
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Qualitätskriterium - Name: 1. Allgemeines: 1.1 Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 1. Allgemeines: 1.2 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.1 Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.1 Eignung des ausgewählten Projektes: / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.2 Methoden zur Terminverfolgung / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.3 Methoden zur Kostenverfolgung / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.4 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt / Gewichtung: 15 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.5 Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10 %; Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.08.2023 / Ende: 31.12.2026; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 3; Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Teilnahme: keine Beschränkung
Angebotsabgabe: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 210 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 1 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben: Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 1.
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Errichtung gesteuerter Flutungspolder Dommitzsch
Los-Nr.: 2
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 71320000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED53; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Ortsteile Dommitzsch und Drebligar; Postleitzahl: 04880; Ort: Dommitzsch; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Los 2: Leistungen gemäß § 26 HOAI 2021 Landschaftspflegerischer Begleitplan Leistungsphasen 1-4 in Verbindung mit Anlage 7 HOAI 2021 Grundleistungen vollständig. Besondere Leistungen FFH Erheblichkeitsabschätzung / Verträglichkeitsuntersuchung, Besondere Leistungen SPA Erheblichkeitsabschätzung / Verträglichkeitsuntersuchung, Besondere Leistungen Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag, Besondere Leistungen Fachbeitrag WRRL, Besondere Leistungen Biotypen und LRT Kartierung, Besondere Leistungen UVS gemäß Anlage 1 Nr. 1.1 HOAI i.V.m. Anlage 9 HOAI 2021 Punkte 4 und 5
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Qualitätskriterium - Name: 1. Allgemeines: 1.1 Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 1. Allgemeines: 1.2 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.1 Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 5 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.1 Eignung des ausgewählten Projektes / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.2 Methoden zur Terminverfolgung / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.3 Methoden zur Kostenverfolgung / Gewichtung: 10 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.4 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt / Gewichtung: 15 %; Qualitätskriterium - Name: 2. Bietergespräch: 2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 2.2.5 Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10 %; Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.08.2023 / Ende: 30.06.2026; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 3; Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Teilnahme: keine Beschränkung
Angebotsabgabe: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 320 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 2 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben: Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 2.
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Durch die Bewerber sind im Teilnahmewettbewerb alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Für den Generalplaner und alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
gesamtschuldnerische Haftungserklärung,
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB,
Handelsregisterauszug (soweit eingetragen),
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sachschäden mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR).
Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese spätestens im Zuschlagsverfahren durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Unterlagen beizulegen.
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur:
Benennung Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Projektteam
Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
Verpflichtungserklärung (Formblatt TW – FB 236 VHB – Verpflichtungserklärung)
Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich
Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Referenzen vergleichbarer Leistungen
Die für die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen gemäß III.1.2) und III.1.3) und III.2) der Bekanntmachung sind durch den Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vollumfänglich einzureichen.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen.
- Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Auswahlverfahren Eignungskriterien und Bewertung Los 1

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30%
1.1. Firmenprofil / Projektteam (Anzahl) 20 %
1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 10 %
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 70%
2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Objektplanung Ingenieurbauwerke Deichneubauten/Deichinstandsetzung LP 1-4 § 43 HOAI 15 %
2.1.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Objektplanung Ingenieurbauwerke Polderdeich – Bonuspunkte LP 1-4 § 43 HOAI 15 %

2.2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Objektplanung Ingenieurbauwerke Deichneubauten/Deichinstandsetzung LP 1-4 § 43 HOAI 15 %
2.2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Objektplanung Ingenieurbauwerke Polderdeich – Bonuspunkte LP 1-4 § 43 HOAI 15 %
2.3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LP 2-4 § 51 HOAI 10 %
2.3.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Ein-/ Auslaufbauwerk Flutpolder – Bonuspunkte LP 2-4 § 51 HOAI 10 %
2.4 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LP 2-4 § 51 HOAI 10 %
2.4.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Ein-/ Auslaufbauwerk Flutpolder – Bonuspunkte LP 2-4 § 51 HOAI 10 %
2.5 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung LP 3-4 § 53 10 %
2.5.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung Ein-/ Auslaubauwerk Flutpolder – Bonuspunkte LP 3-4 § 53 10 %
2.6 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung LP 3-4 § 53 10 %
2.6.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung Ein-/ Auslaufbauwerk Flutpolder – Bonuspunkte LP 3-4 § 53 10 %

Los 1: Referenzanforderungen (Bewerber und Projektleiter):
- gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphase 1-4 § 43 HOAI
- gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphase 2-4 § 51 HOAI
- gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Leistungsphase 3-4 § 53 HOAI
Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke folgende Leistungen:
- LP 1-4 §43 HOAI Planungen von Neubau / grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mindestens 5 Mio. € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2007)
- Studienhafte Untersuchung zur Lösungsoptimierung (Als Ersatzleistung zur LP 1-2) in Verbindung mit der LP 3 und LP 4 §43 HOAI Planungen von Neubau / grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 5 Mio. € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2007).
Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn zusätzlich zu den 3 gewerteten Referenzprojekten noch 2 zusätzliche Referenzprojekte „Planung Polderdeiche“ mit Baukosten von jeweils mindestens 5 Mio. € nachgewiesen werden.

Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Tragwerksplanung LP 2-4 §51 HOAI Planungen von Neubau / grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen mit einer Mindesthonorarzone III: Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 400 T € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2007). Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn zusätzlich zu den 3 gewerteten Referenzprojekten noch 2 zusätzliche Referenzprojekte „Planung Ein-/ Auslaufbauwerke Flutpolder“ mit Baukosten von jeweils mindestens 2 Mio. € nachgewiesen werden.

Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbilde Fachplanung Technische Ausrüstung LP 3-4 § 55 HOAI Planungen von Neubau / grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen mit einer Mindesthonorarzone III: Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 400 T € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2007). Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn zusätzlich zu den 3 gewerteten Referenzprojekten noch 2 zusätzliche Referenzprojekte „Planung Ein-/ Auslaufbauwerke Flutpolder“ mit Baukosten von jeweils mindestens 2 Mio. € nachgewiesen werden.

Detallierte Beschreibungen zu den Referenzkriterien und Bewertungen sind im Formblatt Mindestanforderungen_Angabe_Gewichtung und Wertung der Eignungskriterien – Los 1 aufgeführt.

Auswahlverfahren Eignungskriterien und Bewertung Los 2

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30%
1.1. Firmenprofil / vorgesehenes Projektteam (Anzahl) 20 %
1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 10 %
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 70%
2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers 30 %
2.2. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters 40 %

Los 2: Referenzanforderungen (Projektleiter und Bewerber):
- gewertet werden bis zu fünf Objekte für das Leistungsbild Umwelt- und Naturschutzfachliche Planungsleistungen nach LP 1 - 4 § 26 HOAI mit folgenden minimal Inhalten:
o Erstellung LBP
o Erstellung UVS
o Erstellung SPA Erheblichkeitsabschätzung / Verträglichkeitsuntersuchung
o Erstellung Biotypen und LRT-Kartierung

- Als vergleichbare Leistungen gelten ausgeführte Leistungen im Rahmen der Umwelt- und Naturschutzfachlichen Planung bei Neubau / grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von mind. 2 Mio. € im Zeitraum der letzten 20 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2003); Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung (Bauingenieur oder Wasserbauingenieur, Dipl.-Ing. Geotechnik, Dipl. Geologe (Diplom oder glw.)); Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Bauingenieur oder Wasserbauingenieur, Dipl.-Ing. Geotechnik, Dipl. Geologe (Diplom o. glw.)
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung (nur für Verhandlungsverfahren): Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 13.03.2023; Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 25.04.2023
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.07.2023
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: nicht angegeben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3) Zusätzliche Angaben: Los 1:
Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 234/2020/60 –Elbe, Polder Dommitzsch – Los 1“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Los 2:
Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 235/2020/60 –Elbe, Polder Dommitzsch – Los 2“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig; Postanschrift: Braustraße 2; Ort: Leipzig; Postleitzahl: 04107; Land: Deutschland; E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de; Telefon: +49 341977100; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: +49 3419771049
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 06.02.2023