eVergabe.de
Freihändige Vergabe
evergabe.de-Glossar
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
evergabe.de-Glossar

Was versteht man unter Freihändiger Vergabe?

Bei einer Freihändigen Vergabe wendet sich der Auftraggeber direkt an mehrere ausgewählte Unternehmen, um mit ihnen über die Auftragsbedingungen zu verhandeln.

Freihändig vergeben in unserer WG

In dieser Folge klären Christin und Pascal wann und wie so eine Vergabe überhaupt abläuft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Freihändig vergeben mit evergabe.de

Führe jetzt Deine Bauausschreibungen unterhalb der Schwellenwerte durch! Viele Hindernisse, die Du bisher bei kleineren VOB-Vergaben hattest, umgehst Du jetzt mit evergabe.de. Diese Vergabeart fühlt sich wie das Arbeiten mit E-Mails an, hat aber wesentlich mehr Vorteile. 

Die Freihändige Vergabe >


Möglichkeiten und Unterschiede

Der Auftraggeber kann er wählen, ob er die Vergabe ohne oder mit Teilnahmewettbewerb durchführt. Sobald der Auftraggeber ohne Teilnahmewettbewerb freihändig vergibt, fordert er seine Anzahl an Unternehmen zur Angebotsabgabe auf. Allerdings sollten die Aufforderung an mindestens drei Unternehmen gehen, somit ist ein Mindestmaß an Wettbewerb gewährleistet.

Die Begrifflichkeiten des freihändigen Vergebens wird nur noch in Sachsen angewendet. Zudem ist es vorrangig im Baubereich zu finden. Im Allgemeinen wird eher von einer Verhandlungsvergabe gesprochen.

Freihändige Vergabe als Ausnahmefall

Außerdem versteht man die Freihändige Vergabe als Ausnahmefall der öffentlichen Vergabe, ist aber unter den Bedingungen des § 3 Abs. 5 VOL/A zulässig. Der öffentliche Auftraggeber hat grundsätzlich im Wege der Öffentlichen Ausschreibung zu vergeben, sofern nicht ein begründeter Ausnahmefall vorliegt. Zudem ist diese Entscheidung über die Vergabeart ausführlich im Vergabevermerk zu begründen. Dazu muss unter anderem der entsprechende Paragraph genannt sowie eine nachvollziehbare und einzelfallbezogene Begründung gefertigt werden.

Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb 

Entscheidet sich der Auftraggeber eine Freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb durchzuführen, müssen im ersten Schritt alle ausgewählten Unternehmen über das Vorhaben mit den Teilnahmewettbewerbsunterlagen entsprechend informiert werden. Haben infolgedessen die angesprochenen Unternehmen Interesse und können die gewünschte Leistung erbringen, geben sie das dem Auftraggeber mittels Teilnahmeantrag zu verstehen.

Im zweiten Schritt wählt der Auftraggeber einen eingeschränktere Anzahl der Unternehmen aus und fordert sie zur Angebotsabgabe auf. Hierbei sollte sich die Aufforderung ebenfalls an mindestens drei Unternehmen richten, damit ein Mindestmaß an Wettbewerb gewährleistet ist.


Egal, welche Art der Vergabe Du durchführen möchtest – mit dem evergabe Manager bekommst Du die optimale Unterstützung um Aufträge zu vergeben.

Mehr zum evergabe Manager >

Freihändige Vergabe mit dem evergabe Manager

Aktuelle Schwellenwerte

Hier bekommst Du jetzt Klarheit, in welchem Bundesland welche Schwellenwerte gelten (Stand Januar 2023) und wann Du eine Freihändige Vergabe durchführen kannst.

BundeslandVOB (in EUR)UVgO (inEUR)
Baden-Württembergbis 1.000bis 50.000
Bayernbis 100.000bis 100.000
Berlinbis 50.000bis 10.000
Brandenburgbis 100.000bis 100.000
Bremenbis 50.000bis 100.000
Hamburgbis 100.000bis 50.000
Hessenbis 100.000bis 100.000
Mecklenburg-Vorpommernbis 200.000bis 100.000
Niedersachsenbis 25.000bis 25.000
Nordrhein-Westfalenbis 100.000bis 100.000
Rheinland-Pfalzbis 40.000bis 40.000
Saarlandbis 10.000bis 10.000
Sachsenbis 25.000bis 25.000 *
Sachsen-Anhaltbis 10.000bis 25.000
Schleswig-Holsteinbis 100.000bis 100.000
Thüringenbis 50.000bis 20.000

*in Sachsen gilt noch die VOL.


Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de