Webinar: Richtig Rekrutieren für die Vergabestelle – Tipps und Best Practices

Gerade öffentliche Auftraggeber sind darauf angewiesen die richtigen Personen in den Vergabestellen oder in den für Vergaben zuständigen Verwaltungsbereichen zu beschäftigen. In diesem Kontext treffen mehrere Themengebiete aufeinander. Dazu gehören Arbeitsrecht, Recruiting, Vergabe-Know-how und Softskills sowie Praxiswissen im öffentlichen Sektor. In diesem Webinar erfährst Du, auf was Du bei der idealen Stellenbesetzung unbedingt achten solltest.

Unser Referent zeigt Dir zunächst auf welche Dinge es bei dem Thema „Stellenausschreibung im öffentlichen Dienst“ grundsätzlich ankommt. Dieser Zusammenhang wird weiter konkretisiert und mit der schwierigen Aufgabe kombiniert die richtige Person zu finden. Hinzukommt allerdings auch, diese für die komplexe Aufgabe der “Vergabesachbearbeitung“ natürlich zu gewinnen.

Du betrachtest die Aspekte aus HR-Sicht, damit Du klar erkennst was bei einer Ausschreibung hinsichtlich der Inhalte und Form sowie Frist zu beachten ist. Außerdem erhältst Du Tipps aus der Praxis, was man speziell an Softskills und anderem Know-How benötigt, um für eine solche Stelle fachlich und persönlich geeignet zu sein. Der Referent zeigt Dir deshalb anhand eines Beispiels einen Weg im Auswahlverfahren auf, all das gut beurteilen zu können und dabei keine formalen bzw. inhaltlichen Fehler zu machen.

Da der Bereich Vergabe in keinem Studium oder Ausbildung eine größere Rolle spielt, kann man sich bei der Personalfindung nicht allein auf Qualifikationsmerkmale verlassen. Du erstellst mit dem Referenten eine skalierbare „Musterpersona,“ um die richtigen Vergabespezialisten für den öffentlichen Auftraggeber zu finden.


Lektionen

  • Allgemeines/Basiswissen zum Recruiting im öffentlichen Dienst

  • Grundlagen (u.a. Mindestinhalte, Fristen) zu Stellenausschreibungen allgemein und speziell zur Findung von Vergabemitarbeitenden

  • Erläuterung der wichtigsten Soft- und Fachskills für Vergabemitarbeitende

  • Darstellung der möglichen Auswahl- und Bewertungsinstrumente (u.a. digitaler Eignungstest, Telefoninterview, Auswahlgespräch, Bewertungsmatrix etc.)

  • Tipps zum Recruitingprozess und zum Aufbau der Vergabestelle


Zielgruppen

  • Auftraggeber
  • Geschäftsführer
  • HR-Verantwortliche
  • Öffentliche Verwaltungen

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 60 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

Kein passender Termin dabei?

Wir benachrichtigen Sie, sobald es neue Termine zu diesem Thema gibt!