Webinar: Strategische Beschaffung

In Zeiten knapper werdender Finanzen und zunehmenden Fachkräftemangels muss eine Strategie her! Für Deinen wirtschaftlichen Einkauf sind deshalb die optimalen Rahmenbedingungen wichtig, denn eine gute Beschaffung ist viel mehr, als das rechtssichere Anwenden von Vergaberecht.

In diesem Webinar erklärt Dir der Referent, wie Du Einkaufspreise ohne Qualitätsverlust senkst, Arbeit mit weniger Personal erledigst und Nachhaltigkeitsziele besser erreichst. Die hierfür existierenden Instrumente für eine strategische Beschaffung sind in der Fachwelt unumstritten. Es bedarf jedoch des politischen Willens, diese einzusetzen, um dadurch finanzielle und personelle Ressourcen für andere Aufgaben freizusetzen.

Erfahre im Webinar, wie Du durch ein effizientes Produktgruppenmanagement die Grundlage für eine strategische Beschaffung legst. Der Referent geht hierfür auf die Bedarfsbündelung ein, mit welcher Du Ressourcen bestmöglich nutzt und erklärt Dir, wie Kooperationen in der Beschaffung neue Möglichkeiten eröffnen. Zusätzliche Themen sind moderne IT-Tools und entsprechende Systeme, welche den Beschaffungsprozess optimieren und somit eine strategische Beschaffung fördern.

Unser Webinar bietet Dir die Gelegenheit, vom Experten auf diesem Gebiet zu lernen und praktische Einblicke in die strategische Beschaffung zu erhalten. Als Teilnehmer erhältst Du zudem umfangreiche Unterlagen und einen Gesamtüberblick über alle relevanten Optimierungsmöglichkeiten.

Dieses Webinar ist für jeden, der die Beschaffung in seiner Institution optimieren möchte, interessant. Es ist vor allem für Führungskräfte und Entscheidungsträgerinnen besonders geeignet.


Lektionen

  • Nachhaltige Beschaffung als strategisches Ziel

  • Produktgruppenmanagement als Ausgangspunkt für eine effiziente Beschaffung

  • Bedarfsbündelung

  • Kooperation

  • Organisation der Beschaffung

  • Einsatz von IT


Zielgruppen

  • Auftraggeber
  • Geschäftsführer
  • Kommunen/Landkreise
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Sektorenauftraggeber

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 240 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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