Webinar: Einführung digitaler Zahlungssysteme in Stadt und Gemeinde

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran, so auch im Zahlungsverkehr. Vor allem die öffentliche Hand steht jetzt vor der Herausforderung, entsprechende digitale Zahlungsangebote in und für ihre Stadt, ihre Gemeinde, ihre Landkreise zu schaffen. Die Referenten schauen mit Dir auf die gesetzlichen Grundlagen und vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Beispiele sind kommunalen Bezahlkarten, Kulturgutscheine, digitales Catering in sozialen Einrichtungen oder Online-Behördengänge.  

Solche sog. ePayments müssen grundsätzlich durch öffentliche Ausschreibungen beschafft werden. Die Referenten geben einen Überblick über die vergaberechtlichen Anforderungen und erläutern dir die gesetzlichen Grundlagen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben der Finanzaufsicht - diese musst Du kennen, wenn Du digitales Bezahlen umsetzen und implementieren möchtest.

Das Webinar soll dir nicht nur die gesetzlichen Grundlagen vermitteln, sondern auch praxisrelevante Tipps und mögliche Fallstricke zur Verfahrens- und Vertragsausgestaltung mitgeben. Die Referenten richten sich mit ihrem Webinar nicht nur an die öffentliche Hand sondern gleichermaßen an die Unternehmen aus der IT- oder Finanzbranche, die als Bieter an entsprechenden Ausschreibungsverfahren teilnehmen wollen.


Lektionen

  • Grundlagen zu Bekanntmachung und Zuschlagskriterien

  • Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahrensarten

  • Neuerungen durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)

  • Ausgestaltung der Eignungskriterien (insb. unter Berücksichtigung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG))

  • Aufsichtspflichtrechtliche Anforderungen der BaFin

  • Besonderheit: E-Geld Geschäft

  • Europarechtliche Anforderung ePayment der öffentlichen Verwaltung (PSDII) 

  • Tipps zur Vertragsgestaltung

  • Einsatzmöglichkeiten des ePayments in der Praxis


Zielgruppen

  • Auftragnehmer
  • Auftraggeber
  • Dienstleister
  • Geschäftsführer
  • Kommunen/Landkreise
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Projektleiter
  • Prokuristen
  • Rechtsanwälte
  • Zuwendungsempfänger (öffentliche / private Auftraggeber)

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 150 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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