Webinar: Unvollständige, fehlerhafte und unklare Leistungsbeschreibungen

In diesem Webinar werden Dir die typischen Fehler in den Vergabeunterlagen gezeigt und konkrete Hinweise gegeben, in welchen Situationen Nachträge begründet sind und in welchen nicht. Dabei geht es von den vergaberechtlichen Anforderungen an die Leistungsbeschreibung über die Rechte und Pflichten der Bieter hin zur Nachtragsprüfung in der Vertragsabwicklung.

Jeder Nachtrag hat eine Ursache und oft liegt diese in der Leistungsbeschreibung. Auf der einen Seite meint der Auftragnehmer, die Beschreibung der Leistung mit dem Leistungsverzeichnis, der Baubeschreibung und den weiteren Vergabeunterlagen ist unvollständig oder gar lückenhaft. Ihm gegenüber steht der Auftraggeber der darauf pocht, dass seine Leistungsbeschreibung zutreffend ist und der Bewerber bei seiner Angebotserstellung alle notwendigen Arbeiten, Erschwernisse und Bauumstände erkennen konnte. In dieser Situation kommt alles für einen handfesten Nachtragsstreit zusammen und häufig führen vermeintlich unzutreffende Leistungsbeschreibungen auch zu Streitigkeiten über Mängel. 

Unser Referent zeigt Dir Defizite in Leistungsbeschreibungen anhand der aktuellen Rechtsprechung auf. Mit Tipps und Tricks aus der Praxis erhältst Du einen Überblick zu Vermeidbaren und bekommst ein Gefühl dafür, wie Du Dich in welcher Situation richtig verhältst.


Lektionen

  • Vergaberechtliche Anforderungen an das Beschreiben der Leistungen

  • Rechte und Pflichten der Bieter – Nachfragen oder Spekulieren?

  • Technische Fehler und Unklarheiten in den Vergabeunterlagen als Nachtragspotenzial

  • Bedeutung der VOB/C

  • Besondere Leistungen und Nebenleistungen


Zielgruppen

  • Architekten
  • Auftragnehmer
  • Auftraggeber
  • Bauunternehmer
  • Geschäftsführer
  • Ingenieure
  • Projektleiter
  • Prokuristen

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 120 Minuten und beinhaltet Pausen.
Du erhältst drei Tage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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