Webinar: Insolvenz des Auftragnehmers - Rechte und Pflichten des Bauherrn

Nach Jahren einer boomenden Baukonjunktur und einem florierenden Immobilienmarkt rückt das Thema Bauinsolvenz in der Folge des Ukraine-Kriegs und der staatlichen Sanktionen wieder in den Vordergrund. Doch wie handelt man als Bauherr richtig, wenn der Auftragnehmer in Insolvenz geraten ist?

Für ein Bauvorhaben stellt die Insolvenz eines am Bau Beteiligten immer einen gravierenden Einschnitt in den Bauablauf dar. Für den Auftraggeber ist die Insolvenz des Auftragnehmers mit weitreichenden wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen verbunden. Die Insolvenz bedeutet nicht, dass der ursprüngliche Bauvertrag beendet ist. An die Stelle des insolventen Auftragnehmers tritt in der Regel einen Insolvenzverwalter. Hieraus ergeben sich zahlreiche rechtliche Besonderheiten, die der Auftraggeber unbedingt zu beachten hat, um keinen Rechtsverlust zur erleiden. Es stellen sich zunächst Fragen der Vertragsbeendigung, der Anmeldung von Forderungen zur Insolvenztabelle oder der Handhabung von Sicherheiten.

Besonders problematisch ist die Abrechnung von sogenannten „steckengebliebenen" Bauverträgen. In diesen Fällen sind einerseits die Ansprüche des Insolvenzverwalters auf Restwerklohn und andererseits die Gegenansprüche des Auftraggebers z.B. auf Mängelbeseitigung, Vertragsstrafe, Restfertigstellungsmehrkosten und Sicherheitseinbehalte zu beachten. Zudem sind prozessuale Besonderheiten bei bereits anhängigen Gerichtsprozessen von Bedeutung.

Die skizzierten Themen werden im Rahmen des Webinars anhand von typischen Fallkonstellationen und der hierzu ergangenen obergerichtlichen Rechtsprechung erläutert und praktische Handlungsanweisungen gegeben.


Lektionen

  • Einführung Insolvenz

  • Risiko der Insolvenzanfechtung für den Bauherren

  • Schicksal des Bauvertrages in der Insolvenz

  • Position und Funktion des Insolvenzverwalters

  • Erfüllungswahl des Insolvenzverwalters

  • Kündigungsmöglichkeiten des Bauherren

  • Anmeldung von Forderungen zur Insolvenztabelle

  • Sicherheiten in der Insolvenz

  • Abwicklung und Abrechnung "steckengebliebener" Bauverträge in der Insolvenz

  • Bauprozess und Insolvenz


Zielgruppen

  • Auftraggeber
  • Bauleiter
  • Geschäftsführer
  • Ingenieure
  • Projektleiter
  • Prokuristen

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 180 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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