eVergabe.de
Nachhaltige Entwicklung

evergabe.de Glossar

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Was versteht man unter Nachhaltiger Entwicklung?

Die nachhaltige Entwicklung bezeichnet den Prozess die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen zu befriedigen und gleichzeitig die der zukünftigen Generationen nicht zu gefährden. Die Lebenschancen der kommenden Generationen sollen also nicht riskiert werden, aber auch die sozialen- wirtschaftlichen und ökologischen Grundlagen müssen bestehen bleiben.

Der Begriff der Nachhaltigkeit stützt sich im Regelfall auf soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. Auch auf internationaler und supranationaler Ebene wird darüber in Politik und Wirtschaft diskutiert. Aus diesem Grund wurden 2015 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschlossen, im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.


Nachhaltig entwickeln mit evergabe.de

Webinare zur nachhaltigen Entwicklung

Für die öffentliche Beschaffung spielt die Nachhaltigkeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Mit evergabe.de finden Auftraggeber und Vergabestellen einen Partner, der bei einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung unterstützt.

In unseren Webinaren und Seminaren bekommst Du von uns erklärt, was die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen überhaupt sind, welche ersten Schritte man für einen nachhaltigen Einkauf gehen sollte und wir besprechen mit Dir Beispiele aus der Praxis.

Alle Themen zu Nachhaltigkeit >


Nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft

Unternehmen und Organisationen werden außerdem aus verschiedenen Richtungen unterstützt um ihre Handlungen nachhaltiger zu machen, aber auch Soziales und Umweltpolitisches zu berücksichtigen.

Dafür wird in verschiedensten Branchen schon jetzt versucht so zu wirtschaften, dass die eigenen Tätigkeiten und die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung konformgehen. Dazu gehören unter anderem die Elektronikindustrie, der Logistik- und Transportsektor oder die Bau- und Papierindustrie. Die Finanzbranche hat ebenfalls entdeckt, dass es Vorteile bringt in nachhaltige Anlagen zu investieren.


evergabe.de unterstützt auch hier. Ob mit Informationen oder mit unseren Produkten – Du findest sicher Hilfestellungen, wie Du eine nachhaltige Entwicklung in Deiner Organisation voran bringst.


Weitere Informationen

Zwei Begriffe werden stetig in den Themen der Nachhaltigkeit präsenter. Zum einen die Vulnerabilität, also die Anfälligkeit von Systemen gegenüber äußeren Störungen. Zum anderen die Resilienz, der Erhalt von Systemen. Hier wird der Hauptfokus allerdings auf den Erhalt von bestehenden und weniger der Entwicklung gelegt.

Du möchtest noch mehr zur nachhaltigen Entwicklung, Nachhaltigkeitszielen und der öffentlichen nachhaltigen Beschaffung wissen? Schau Dir unsere News dazu an. Wir berichten immer zu aktuellen Themen und bringen Dich auf den neuesten Stand.


Alle News lesen >

eVergabe.de