eVergabe.de – Aktuell. Schnell. Einfach.

Was ist ein Anschreiben?

Das Anschreiben ist eine Aufforderung zur Angebotsabgabe und ist gemäß § 29 VgV , § 8 Abs. 1 a) VOL/A, § 8 Abs. 1 Nr. 1 VOB/A. Teil der Vergabeunterlagen. Im Anschreiben und den Bewerbungsbedingungen werden die Bieter über den Ablauf und die wesentlichen Bedingungen des Vergabeverfahrens informiert. 


 

Mit der Vergabemanagementlösung AI Vergabemanager können Auftraggeber Auftragnehmer zur Angebotsabgabe auffordern.

Informationen zum AI Vergabemanager

 


Weiterführende Informationen zu Anschreiben

Im Anschreiben und den Bewerbungsbedingungen sind von der ausschreibenden Stelle u. a. anzugeben:

  • Art und Umfang der Leistung sowie der Ausführungsort
  • etwaige Bestimmungen über die Leistungszeit
  • Art der Vergabe 
  • Ort und Zeit des Eröffnungstermins
  • Zuschlags- und Bindefrist
  • die wesentlichen Zahlungsbedingungen,
  • Nachprüfungsstelle bei Vergabeverstößen.

 

Grundsätzlich gibt es für das Anschreiben selbst keine feste Form. Es kann individuell auf das jeweilige Vergabeverfahren angepasst werden. Es soll, in Briefform gefasst, als gesondertes Dokument kurz auf das Vergabeverfahren Bezug nehmen, die Angebotsfrist bestimmen sowie die Stelle, bei der das Angebot oder die angeforderten Unterlagen einzureichen sind.

Für öffentliche Bauaufträge gibt es Muster zur Aufforderung zur Angebotsabgabe in den Handbüchern zur Vergabe von Bauleistungen:

für Hochbaumaßnahmen im VHB-Bund (Stand: Dezember 2017) mit den Formblättern 211 , 211 EU und 211 VS und
für Baumaßnahmen im Straßen- und Brückenbau nach HVA B-StB im Teil 1 unter Tz.1.1 – Aufforderung zur Angebotsabgabe (Nr. 1 bis 8).


Glossar (Lexikon)

Erfahren Sie mehr über eVergabe.de!

Rufen Sie uns an:

  0351 41093-1444

Sie erreichen uns Montag bis
Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr.

Unsere Kundenberater/innen helfen Ihnen gerne weiter.

nach oben